Willkommen zurück!

Sehr geehrte Gläubige im Pfarrverband Retz,

seit Freitag, 15. Mai 2020 sind wieder öffentliche Gottesdienste möglich. Sie sind herzlich eingeladen, auch wieder mit ihrer realen Anwesenheit im Gottesdienst mitzufeiern, selbst wenn es dazu bis auf Weiteres etliche Auflagen zu beachten gilt. Die Sonntagspflicht ist nach wie vor ausgesetzt, denn aufgrund der kirchlichen und staatlichen Rahmenordnungen ist pro Gotteshaus nur ein bestimmtes Besucherkontingent gestattet. Es ist die Zeit der Hauskirche. Wir ermutigen Sie daher, auch zu Hause mit Ihren Mitbewohnern zum Gebet zusammenzukommen oder miteinander über die verschiedensten Medien wie auch via Live Stream über unsere Pfarrverbandswebsite an Gottesdiensten teilzunehmen.

Firmung 2020: Neuer TerminFeuer und Flamme – nicht nur zu Pfingsten!

Liebe Firmkandidatinnen und -kandidaten im Pfarrverband Retz!

Leider mussten wir den geplanten Frühjahrstermin der heurigen Firmung – wie so Vieles andere auch – aufgrund der Corona-Maßnahmen verschieben.

Inzwischen hat die Situation sich doch ein wenig entspannt und wir haben gemeinsam mit unserem Firmspender, Subregens Mag. Markus Muth, einen Spätherbst-Termin ins Auge gefasst:

Firmung 2020:
Samstag, 21. November 2020 um 10:00 Uhr
in der Pfarrkirche Retz

Firmung 2020: Wie geht es weiter?Firmung 2020:
Terminverschiebung bedingt durch Coronakrise

Liebe Firmlinge im Pfarrverband Retz!

Leider muss auch die Feier der Firmung, die für 16. Mai 2020 in der Stadtpfarrkirche Retz geplant war, verschoben werden.

Die Firmung wird voraussichtlich im November gespendet werden, ein neuer Termin wird mit dem Firmspender vereinbart und demnächst bekannt gegeben werden.

Begehbarer Gottesdienst 20.03.2020Einladung zum "Begehbaren Gottesdienst"

ACHTUNG: Absage bedingt durch die Coronakrise!

Freitag, 20. März 2020

Verschiedene Stationen - Kommen und Gehen jederzeit möglich

Im Rahmen der Firmvorbereitung gestaltet das Team der Firmbegleiter einen „Glaubenserfahrungsraum“ in der Stadtpfarrkirche Retz, in dem es unter anderem auch möglich sein wird, einen „Begehbaren Gottesdienst“ zu durchschreiten.

Firmspender Mag. Markus MuthFirmspender 2020
Subregens Mag. Markus Muth

Markus Muth wurde 1971 in Stockerau (NÖ) geboren. Er besuchte das Kleine Seminar Hollabrunn und trat nach der Matura 1990 ins Erzbischöfliche Priesterseminar Wien ein.

Sein Pastoralpraktikum machte er 1996/1997 in der Pfarre Jedlesee, Wien 21, und das darauf folgende Diakonatsjahr in der Pfarre Neusimmering, Wien 11.

Firmung 2019Firmung 2020
Anmeldung zur Firmvorbereitung

Achtung: Ende der Anmeldefrist 20.10.2019

Gefirmt zu werden bedeutet, mit dem Heiligen Geist gestärkt (von lat. confirmatio) zu werden. Das geschieht durch die Salbung mit Chrisamöl und Handauflegung. Die Firmung ist - nach Taufe und Eucharistie - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche.

Alle Mädchen und Burschen, die im Jahr 2006 oder davor geboren wurden, haben die Möglichkeit, im kommenden Jahr 2020 das Sakrament der Firmung zu empfangen.

142 Telefonseelsorge - Priesternotruf