Neue Covid19-Sicherheitsauflagen ab 24.07.2020

Aufgrund der eindeutigen Zunahme der Infektionszahlen nach zwischenzeitlich erfolgter Lockerungen wurde nun österreichweit wieder eine Verschärfung der Sicherheitsauflagen ab 24.07.2020 angeordnet.

Auf pfarrlicher Ebene bedeutet das ab sofort für den Gottesdienstbesuch:

• Verpflichtender Mund-Nasen-Schutz (MNS / Gesichtsmaske) beim Betreten und Verlassen der Kirche (Ausnahme: Kinder bis zum 6. Lebensjahr).
  • Kommen Sie nur in den Gottesdienst, wenn Sie auch tatsächlich gesund sind.
  • Nützen Sie die bereitgestellten Desinfektionsmittel.
  • Benützen Sie ausschließlich die gekennzeichneten Sitzplätze.
  • Mindestens 1m Sicherheitsabstand zu einander (Ausnahme: Personen desselben Haushalts).
  • Vermeidung größerer Menschenansammlungen auf begrenztem Raum, auch im Freien unmittelbar vor der Kirchentüre.
  • Bitte beachten Sie die Anweisungen unserer ehrenamtlichen Ordner und allfällige Erläuterungen des Priesters zum Ablauf der Liturgie, insb. für den Empfang der Hl. Kommunion.
  • Kurzfristige Änderungen werden als erstes in den Wochenblättern veröffentlicht.

Kinderkirche: Ausmalbild zu Pfingsten 2020 (31.05.-01.06.2020)Kinderkirche
Ausmalbild zu Pfingsten 2020

Passend zu Pfingsten gibt es wieder ein Ausmalbild: An diesem Wochenende feiert die Kirche Geburtstag! Und was schenkt man jemandem zum Geburstag? - Lasst euch überraschen!

Und was ist eigentlich Pfingsten, was ist da damals geschehen? - Dieser Frage gehen wir auch mit Hilfe einer Bildergeschichte zum Basteln nach.

Auf jeden Fall soll es uns helfen, das wunderbare Pfingstgeschehen zu erfahren und uns daran zu erinnern:

Gott schickt uns Hilfe – in jede (Familien-) Situation – durch den Hl. Geist, der immer mit uns ist und im Herzen wohnt. Er bringt uns auf segensreiche Ideen, inspiriert, ermutigt, richtet uns auf und verbindet uns miteinander in Liebe - die Großen und die Kleinen!

Kinderpredigt zu Pfingsten (31.05.2020)Kinderpredigt zu Pfingsten (31.05.-01.06.2020)

Ein etwas windiger Radausflug wird zur Gelegenheit, sich über Pfingsten und den Heiligen Geist zu unterhalten ...

Kinderkirche: Ausmalbild zu Sonntag, 24.05.2020Kinderkirche
Ausmalbild zum 7. Sonntag in der Osterzeit

Auch für diesen Sonntag, den 24. Mai gibt es wieder ein Ausmalbild passend zum Thema des Evangeliums nach Joh 17,1-11a:

Jesus betete zu seinem Vater im Himmel. Er sagte: „Vater, jetzt ist es soweit. Jetzt gehe ich zu dir, Vater. Hier auf der Erde habe ich alles getan, was du mir gesagt hast. Vater, du hast die Menschen lieb. Darum hast du mich zu den Menschen geschickt, damit ich ihnen alles von dir erzähle. Die Menschen haben gut zugehört. Die Menschen haben ihre Herzen für dein Wort aufgemacht. Jetzt gehe ich zu dir zurück, Vater. Aber die Menschen sind noch auf der Erde. Beschütze die Menschen!”

Kinderpredigt 7. Sonntag in der Osterzeit (24.05.2020)Kinderpredigt zum 7. Sonntag in der Osterzeit (24.05.2020)

Wenn Max von Jesus träumt, dann macht er sich so seine Gedanken darüber ...

Kinderkirche: Ausmalbild zu Sonntag, 17.05.2020Kinderkirche
Ausmalbild zum 6. Sonntag in der Osterzeit

Auch für diesen Sonntag, den 17. Mai gibt es wieder das obligate Ausmalbild und dazu auch noch einen Basteltipp für daheim, passend zum Thema des Evangeliums nach Joh 14, 15-21:

Jesus verspricht seinen Freunden, einen Helfer zu senden, wenn er nicht mehr bei ihnen sein kann. Weil Gott uns so sehr lieb hat, schickt er uns den Heiligen Geist, einen Helfer, der immer bei uns bleibt. Der Heilige Geist ist ein Mutbringer, der gern in unseren Herzen wohnen möchte. Er schenkt uns ganz viel Liebe, Mut und Freude und gerne wollen wir diese Liebe auch an andere Menschen weiterschenken!

Kinderpredigt 6. Sonntag in der Osterzeit (17.05.2020)Kinderpredigt zum 6. Sonntag in der Osterzeit (17.05.2020)

Die bevorstehende Himmelfahrt seines Freundes bereitet Max Sorgen, nicht nur weil Jesus fast vom Baum fällt. Wird ihre Freundschaft auch nach der Trennung noch möglich sein? Da hat Jesus einen Idee ...

Kinderkirche: Ausmalbild zu Sonntag, 10.05.2020Kinderkirche
Ausmalbild zum 5. Sonntag in der Osterzeit

Auch für diesen Sonntag, den 10. Mai, der zugleich auch Muttertag ist, gibt es wieder ein Ausmalbild passend zum Thema des Evangeliums nach Joh 14,1-12:

»Jesus sprach zu seinen Jüngern: „Glaubt an Gott und glaubt an mich... Ich werde im Himmel einen Platz für euch vorbereiten." Thomas sagte zu Jesus: „Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst." Da antwortete Jesus: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben..."«

Wir freuen uns sehr, dass immer mehr Kinder ihr Bild zum Sonntag anmalen und wir es in der Kirche (oder vom Bildschirm aus) bewundern können.

Kinderpredigt 5. Sonntag in der Osterzeit (10.05.2020)Kinderpredigt zum 5. Sonntag in der Osterzeit (10.05.2020)

Max ist unterwegs, nicht nur zu seiner Oma - er geht auch mit Gott einen Weg.

PAss Maria Krimmel30.04.2020 - Heute schreibe ich besonders für alle Mamas, Papas, Großeltern und Kinder...

„Noch zweimal schlafen und dann...!" – Dieses Mal denke selbst ich als Oma ähnlich wie meine kleinen Enkelkinder, wenn sie die Vorfreude und Spannung vor einem großen Ereignis wie Weihnachten kaum noch aushalten können. Nach neun langen Wochen der völlig unvorhersehbaren Trennung werden wir einander endlich wiedersehen! Wir freuen uns sehr auf unsere Tochter, unseren Schwiegersohn und natürlich auf unsere Enkelkinder! Hoffentlich müssen wir alle nach diesem lang ersehnten Wiedersehen nicht gleich wieder Schutzmaßnahmen in Form von „Besuchsverbot" über uns ergehen lassen – das Virus ist ja leider nach wie vor gefährlich...

Kinderpredigt 4. Sonntag in der Osterzeit (03.05.2020)Kinderpredigt zum 4. Sonntag in der Osterzeit (03.05.2020)

Max trifft seinen Freund Jesus im Garten. Sie reden über das Gleichnis vom guten Hirten. (Joh 10, 1-10)

Kinderpredigt 3. Sonntag in der Osterzeit (26.04.2020)Kinderpredigt zum 3. Sonntag in der Osterzeit (26.04.2020)

Max und sein Freund Jesus unterhalten sich über das Sonntagsevangelium zum Thema "Auferstehung".

142 Telefonseelsorge - Priesternotruf