Einladung zum Luzernar (Lichtfeier) der KMB des Dekanats Retz-Pulkautal, 15.12.2019Einladung zum Luzernar (Lichtfeier) 2019

Die Katholische Männerbewegung des Dekanates Retz-Pulkautal
lädt zum Luzernar (Lichtfeier) am 3. Adventsonntag, den 15. Dezember 2019 um 17:00 Uhr in die Pfarrkirche St. Michael in Pulkau.

Einladung zum Abend der Barmherzigkeit 14.12.2018Einladung zum Abend der Barmherzigkeit

Dienstag, 17.12.2019 ab 19:00 Uhr im Pfarrhof Retz.

"Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!"

Ein adventlicher Abend der Barmherzigkeit im Pfarrhof Retz
mit Impulsen, Zeit für Stille und Anbetung
sowie für Aussprache oder Beichte.

In besonderer Weise ist die Adventzeit mit dem Sakrament der Versöhnung verbunden, das Wunden heilen und Verstrickungen lösen kann.

Wir laden daher ein zu einem adventlichen "Abend der Barmherzigkeit" mit dem Angebot zu Eucharistischer Anbetung, Beichte und Aussprache.

Adventmarkt der kfb RetzAdventmarkt der kfb Retz

Die kfb Retz lädt herzlich ein zum Adventmarkt von Freitag, 29. November bis Samstag, 30. November 2019 im Alten Presshaus (Pfarrkeller) der Pfarre Retz (Eingang Volksschulhof Retz).

Augen, Nase, Mund und Herz werden beim Adventmarkt der kfb angesprochen ...

Firmung 2019Firmung 2020
Anmeldung zur Firmvorbereitung

Achtung: Ende der Anmeldefrist 20.10.2019

Gefirmt zu werden bedeutet, mit dem Heiligen Geist gestärkt (von lat. confirmatio) zu werden. Das geschieht durch die Salbung mit Chrisamöl und Handauflegung. Die Firmung ist - nach Taufe und Eucharistie - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche.

Alle Mädchen und Burschen, die im Jahr 2006 oder davor geboren wurden, haben die Möglichkeit, im kommenden Jahr 2020 das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Einladung zum Pfarrfest 2019Einladung zum Pfarrfest 2019

Samstag, 25. Mai - Sonntag 26. Mai 2019

Der Pfarrverband Retz lädt ein zum zweitägigen Pfarrfest:
Ein vielfältiges Angebot erwartet Sie!

Wir starten mit der Buchvorstellung "Die Altstadt Retz" von Therese Bergmann und den Zeitzeugen ÖKR Karl Fenth und Prof. Hermann Jagenteufel und werfen zusammen mit Dr. Thomas Dammelhart einen Blick in die Pfarrchronik Retz.

Am Sonntag wollen wir im Pfarrgottesdienst zusammen mit "Praise The Lord" Gott loben und danken. Anschließend geht es zum Frühschoppen mit dem Windmühlenecho (gesponsert von Wohnquartier Mayr). Für die kulinarische Verpflegung sorgen warme Speisen, Kaffeehausbetrieb mit Mehlspeisen, Weinbar und Heurigenbetrieb. Spiel & Spaß können Sie beim gemeinsamen Völkerball, Singen und Tanzen erleben!

Vikariatswallfahrt 2019Vikariatswallfahrt 2019 mit Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovszky
„Mit dir gehe ich alle meine Wege“
Geschichte ehren – Gegenwart wahrnehmen – in die Zukunft gesendet

14. - 17. August 2019

Im Jahr 2019 jährt sich die Gründung der drei Vikariate der Erzdiözese Wien zum 50. Mal. Seitdem gehen die Stadt Wien, das südliche Vikariat Unter dem Wienerwald und unser Vikariat Unter dem Manhartsberg gemeinsam je individuelle Wege. Es ist klar, dass wir alle zur Erzdiözese Wien unter der Leitung des Wiener Erzbischofs gehören, und doch darf und soll jedes Vikariat seine typischen und regionalspezifischen Eigenarten ausprägen.

Adventkalender

kfb Adventkalender: 16. Dezember