Willkommen zurück!

Sehr geehrte Gläubige im Pfarrverband Retz,

seit Freitag, 15. Mai 2020 sind wieder öffentliche Gottesdienste möglich. Sie sind herzlich eingeladen, auch wieder mit ihrer realen Anwesenheit im Gottesdienst mitzufeiern, selbst wenn es dazu bis auf Weiteres etliche Auflagen zu beachten gilt. Die Sonntagspflicht ist nach wie vor ausgesetzt, denn aufgrund der kirchlichen und staatlichen Rahmenordnungen ist pro Gotteshaus nur ein bestimmtes Besucherkontingent gestattet. Es ist die Zeit der Hauskirche. Wir ermutigen Sie daher, auch zu Hause mit Ihren Mitbewohnern zum Gebet zusammenzukommen oder miteinander über die verschiedensten Medien wie auch via Live Stream über unsere Pfarrverbandswebsite an Gottesdiensten teilzunehmen.

minitag_2015_7"Alles gestohlen ...!" Minitag 2015 im Dekanat Retz

Wenn sich 73 Minis auf die Suche nach gestohlenen liturgischen Geräten begeben, führt das zu viel Spaß.

Minitag_2008_2Dekanats-Minitag 2015

Am Pfingstdienstag, den 26. Mai 2015, beginnt der Minitag um 13:00 Uhr in der Pfarrkirche Retz. Spaß, Spiel, Action sind garantiert. Was steckt hinter dieser Idee?

Logo Rom.Minifundus.netMinistrantenwallfahrt nach Rom 2014

"Wir fahren nach Rom!" lautete die Devise von rund 800 Minis ab 12 Jahren der Erzdiözese Wien gemeinsam mit 48.000 Minis aus Deutschland für den Zeitraum von Sonntag, den 3. August bis Samstag, 9. August 2014.

Minitrantenwallfahrt nach Rom 2014Tag 01

Wir trafen uns bereits um 11:15 Uhr vor der Pfarrkirche. Nachdem wir unsere Koffer eingeladen hatten, bekamen wir unsere gelben Kappen mit dem Logo der Ministrantenwallfahrt. Danach beteten wir für eine gute Reise und eine sichere Ankunft in Rom.

Das Kolosseum in RomTag 02

Nach langer und anstrengender Reise erreichten wir schließlich früh morgens Rom. Dort frühstückten wir und machten uns daraufhin auf zu der nahe gelegen Kirche Maria Maggiore. Wir besichtigten sie und gingen im Anschluss Richtung Domus Aurea, wo wir im Park chillten.

PetersdomTag 03

Am Dienstag gingen wir in aller Früh putzmunter in den Petersdom um dort eine heilige Messe in der Krypta mitzufeiern. Danach besichtigten wir auch gleich den Petersdom und den Petersplatz.

Audienz bei Papst FranziskusTag 03: Bei Papst Franziskus zu Besuch

Rund 50.000 Ministranten sind am Dienstag, den 5. August 2014 bei einer Audienz auf dem Petersplatz mit Papst Franziskus zusammengetroffen. Manche Gruppen waren schon am frühen Vormittag eingetroffen und nutzten den Tag zu einer ausgiebigen Besichtigung des Petersdoms.

In der LateranbasilikaTag 04

In der Früh nach dem Aufstehen stärkten wir uns mit einem energiereichen Frühstück. Danach fuhren die Retzer Ministranten mit der U-Bahn in die Lateranbasilika, wo wir alles von Herrn Pfarrer Beirer genau erklärt bekamen.

minis2014_29Tag 06 - Assisi

Den letzten Aufenthalt dieser schönen Wallfahrt machten wir am Freitag in Assisi. Das war nämlich der Ort, an dem alle österreichischen Minis sich zur Abschlussmesse trafen. Wir waren ca. 10 Stunden dort, da sich der Busfahrer für die Heimfahrt erholen musste.

HeimfahrtTag 07

Heimfahrt

Am Freitag stand Assisi auf unsrerem Programm - jener Ort, wo der Heilige Franziskus lebte. Was es da nicht alles zu sehen gab!

142 Telefonseelsorge - Priesternotruf