Vortrag Neue Regeln der Wirtschaft - 13.11.2019

Einladung zum Vortrag
Neue Regeln für die Wirtschaft

Überleben auf der Erde durch eine neue Art der Wirtschaft

Spielregeln für ein zukunftsfähiges Wirtschaften, damit die Erde für Menschen lebenswert bleibt.

Mittwoch, 13. November 2019 19:00 Uhr
Foyer Stadtamt Retz

Hauptplatz 30
2070 Retz

Wirtschaftliche Aktivität kann weder losgelöst von sozialen Regelungen und Gesetzen noch in einem biophysischen Vakuum stattfinden. Gesellschaftliche, wirtschaftliche und biophysische Bedingungen müssen gut aufeinander abgestimmt sein, um menschliche Entwicklung zu ermöglichen.

Um langfristig erfolgreich wirtschaften zu können, brauchen wir - basierend auf diesen Grundlagen - neue Spielregeln, die gesetzlich bindend sind. Beispiele dafür sind Klimaschutzgesetze, die die Nutzung der verbleibenden Kohlenstoffbudgets regeln, oder weltweit schärfere Vorschriften für die Verbreitung von Kunststoff. Es gibt Vorschläge für geeignete Maßnah-menbündel, die aber umgesetzt werden müssen.

Der Vortag legt das Thema grundsätzlich dar und nennt Beispiele für Dinge, die machbar und gar nicht so schwierig sind, wollen wir hier auf diesem Planten überleben.

Univ.-Prof.in Dr.in Sigrid Stagl
Vorständin des Institutes für Ökologische Ökonomie der Wirtschaftsuniversität Wien

bildungswerk.at

Vortrag 13.11.2019 Neue Regeln für die Wirtschaft - Foyer Stadtamt Retz