Firmung 2019Firmung 2020
Anmeldung zur Firmvorbereitung

Achtung: Ende der Anmeldefrist 20.10.2019

Gefirmt zu werden bedeutet, mit dem Heiligen Geist gestärkt (von lat. confirmatio) zu werden. Das geschieht durch die Salbung mit Chrisamöl und Handauflegung. Die Firmung ist - nach Taufe und Eucharistie - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche.

Alle Mädchen und Burschen, die im Jahr 2006 oder davor geboren wurden, haben die Möglichkeit, im kommenden Jahr 2020 das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Hl. Teresa v. AvilaFrauen auf dem Weg ...
Herzliche Einladung zum kfb Frauengebet

Donnerstag, 24. Oktober 2019 um 19:00 Uhr
im Dorfhaus Unternalb

Thema: "Teresa von Ávila - starke Frau vor dem Herrn"

Diese große Heilige, deren Gedenktag wir im Oktober feiern, wird bei unserer Frauenliturgie im Mittelpunkt stehen.

Im Anschluss laden wir zur Herbstkonferenz der Katholischen Frauenbewegung des Dekanats Retz-Pulkautal.

Kunst & Kultur Caritas Bauernhof Unternalb 19.06.2019Kunst und Kultur in Unternalb
am 19. Juni 2019 am Caritas Bauernhof

Die Dorfgemeinschaft Unternalb und der Caritas Bauernhof veranstalten alljährlich ein Fest unter dem Motto „Kunst und Kultur in Unternalb“ wo wir unseren Bauernhof gerne unseren Gästen präsentieren.

Wir laden unsere Partner und Freunde ein, mit uns gemeinsam einen lustigen, spannenden, interessanten und inklusiven Nachmittag zu gestalten und zu erleben.

Vikariatswallfahrt 2019Vikariatswallfahrt 2019 mit Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovszky
„Mit dir gehe ich alle meine Wege“
Geschichte ehren – Gegenwart wahrnehmen – in die Zukunft gesendet

14. - 17. August 2019

Im Jahr 2019 jährt sich die Gründung der drei Vikariate der Erzdiözese Wien zum 50. Mal. Seitdem gehen die Stadt Wien, das südliche Vikariat Unter dem Wienerwald und unser Vikariat Unter dem Manhartsberg gemeinsam je individuelle Wege. Es ist klar, dass wir alle zur Erzdiözese Wien unter der Leitung des Wiener Erzbischofs gehören, und doch darf und soll jedes Vikariat seine typischen und regionalspezifischen Eigenarten ausprägen.

20. Fest der Jugend 2019: Come As You Are20. Fest der Jugend in Salzburg
come as you are

Wir laden Dich ganz herzlich nach Salzburg ein!

An die 8.000 Jugendliche werden von
Freitag 7. Juni abends bis Montag 10. Juni mittags Pfingsten feiern.
So wie in Jerusalem 0033.

Begeisternder Worship, Impulse, Zeugnisse, Party, Konzert und ein Opening Musical warten!

Einladung zum Pfarrfest 2019Einladung zum Pfarrfest 2019

Samstag, 25. Mai - Sonntag 26. Mai 2019

Der Pfarrverband Retz lädt ein zum zweitägigen Pfarrfest:
Ein vielfältiges Angebot erwartet Sie!

Wir starten mit der Buchvorstellung "Die Altstadt Retz" von Therese Bergmann und den Zeitzeugen ÖKR Karl Fenth und Prof. Hermann Jagenteufel und werfen zusammen mit Dr. Thomas Dammelhart einen Blick in die Pfarrchronik Retz.

Am Sonntag wollen wir im Pfarrgottesdienst zusammen mit "Praise The Lord" Gott loben und danken. Anschließend geht es zum Frühschoppen mit dem Windmühlenecho (gesponsert von Wohnquartier Mayr). Für die kulinarische Verpflegung sorgen warme Speisen, Kaffeehausbetrieb mit Mehlspeisen, Weinbar und Heurigenbetrieb. Spiel & Spaß können Sie beim gemeinsamen Völkerball, Singen und Tanzen erleben!