FirmungFirmung

Gefirmt zu werden bedeutet, mit dem Heiligen Geist gestärkt (von lat. confirmatio) zu werden. Das geschieht durch die Salbung mit Chrisamöl und Handauflegung. Die Firmung  ist - nach Taufe und Eucharistie - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche.

Die Symbole der Firmung

"Handauflegung": Diese hat im menschlichen Leben viel mit "Halt geben", "von jemandem etwas halten" und ähnlichem zu tun. Das Handauflegen war in der Religionsgeschichte aber immer auch ein Zeichen der Übertragung von Ämtern und Aufgaben.

"Salbung": In unserer Welt verwenden wir unzählige Salben, Cremen, Öle oder ähnliches. Wie selbstverständlich erinnert eine Salbung an Gesundheit, Schönheit und Kraft. Besondere Ämter - wie etwa das Königtum - wurden früher mit einer Salbung übertragen. Was schon in der Taufe betont wird, kommt hier zur Vollendung: Als Getaufter und Gefirmter ist man Christus ganz zugehörig und beauftragt, ihn in der Welt spürbar zu machen sowie in seiner Kraft zu leben und zu wirken. Der Name "Christus" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "der Gesalbte".

"Besiegelung": Auch heute drücken Stempel, Siegel oder Unterschrift die Aneignung eines Inhaltes aus. Man identifiziert sich damit. Ähnliches wird von Gott her in der Besiegelung spürbar. Die Firmung ist eine Besiegelung, sie bewirkt die vollkommene Zugehörigkeit zur Kirche mit allen Rechten und allen Pflichten.

Fragen und Informationen zur Firmung

Was ist die Firmung?

Die Firmung ist ein Sakrament. Die Firmlinge empfangen dadurch die besondere Kraft des Heiligen Geistes und sollen als Zeugen Christi in Wort und Tat den Glauben verbreiten. Die Firmung ist - nach Taufe und Erstkommunion - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche (mit dem Bußsakrament vor der Erstkommunion insgesamt also das vierte Sakrament).

In welchem Alter wird man gefirmt?

Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr (im Jahr der Firmung Vollendung des 14. Lebensjahres oder älter) können das Sakrament der Firmung empfangen.

Wo soll ich mich für die Firmung anmelden?

Wenn Sie gefirmt werden möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Pfarre. Die Firmvorbereitung findet für den gesamten Pfarrverband Retz (dieser umfasst die Pfarren Kleinhöflein, Kleinriedenthal, Obernalb, Retz und Unternalb) und darüber hinaus für die Pfarren Mitterretzbach und Unterretzbach in der Pfarre Retz statt.

Leitung:

Pastoralassistentin Maria Krimmel,
Tel. 0664 / 57 08 193,
E-Mail: maria.krimmel@katholische kirche.at

Ein Team von engagierten ehrenamtlichen Firmbegleiterinnen und Firmbegleitern unterstützt bei der Vorbereitung auf die Firmung.

Anmeldung zur Firmung 2020

Als ersten Schritt dazu fand im Pfarrhof am Mittwoch, den 9. Oktober 2019 um 19:00 Uhr ein Informationsabend statt für alle Jugendlichen, die im kommenden Jahr gefirmt werden möchten, sowie für deren Eltern. Bei dieser ca. 1-stündigen Veranstaltung konnten die Anwesenden Grundsätzliches über das Sakrament der Firmung, Details zum Ablauf der Firmvorbereitung sowie Informationen über eine alternative Form der Firmvorbereitung erfahren. Darüber hinaus stand das Pfarrteam für individuelle Fragen zur Verfügung.

Nach Erhalt dieser Informationen können sich die Jugendlichen nun überlegen, ob sie an der Firmvorbereitung teilnehmen möchten und sich anschließend – jedenfalls bis spätestens 20. Oktober 2019 – mittels Anmeldeformular zur Firmvorbereitung und Firmung 2020 anmelden.

Das Anmeldeformular für die Firmung 2020 können Sie seit 9. Oktober 2019 auch hier als Download beziehen, weiters ist es auch im Pfarrhof Retz (Pfarrbüro) erhältlich. Bitte das ausgefüllte und unterfertigte Formular im Pfarrhof Retz (Pfarrkanzlei oder Briefkasten der Pfarre) bis 20. Oktober 2019 abgeben.

Was ist zur Firmanmeldung mitzubringen?

Die Firmkandidatinnen und -kandidaten werden gebeten, zur Anmeldung das unterfertigte Anmeldeformular zur Firmung 2020,  sowie bei Taufe des Firmkandidaten/der Firmkandidatin außerhalb des Pfarrverbandes Retz auch eine Kopie des Taufscheins mitzubringen.

Für Materialkosten, musikalische Umrahmung der Firmungsfeier durch die Stadtkapelle Retz sowie Ausflug nach Wien ist ein Beitrag von € 35,- zu bezahlen.

Für eine Foto-CD von der Firmung bitten wir um eine Spende von € 15,-. Es ist aufgrund der großen Anzahl an Firmkandidaten nicht möglich, dass private Fotos durch Angehörigen während des Firmungsgottesdienstes gemacht werden.

Zur Bezahlung der in Summe wahlweise €35,- oder € 50,- ersuchen wir um Überweisung auf das Konto

Stadtpfarre Retz
AT85 3271 5000 0000 0992

und als Verwendungszweck "Firmung 2020" gefolgt vom Vor- und Zunamen des Firmlings.

Wenn Erwachsene sich firmen lassen wollen...

Erwachsene, die das Sakrament der Firmung empfangen wollen, sollen - wo es möglich ist - in der Wohnpfarre dafür vorbereitet werden (bitte mit Pastoralassistentin Maria Krimmel, Tel. 0664 / 57 08 193 bzw. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt aufnehmen). Falls das nicht möglich ist, bietet das Pastoralamt der Erzdiözese Wien eine Firmvorbereitung für Erwachsene an.

Kontakt: 01/515 52-3364 bzw. www.pastoralamt.info.

Wer kann Firmpate oder Firmpatin werden?

Der Firmpate/die Firmpatin muss, um das Patenamt übernehmen zu können, das 16. Lebensjahr vollendet haben, selber röm.-katholisch und voll in die Gemeinschaft der Kirche eingegliedert sein, das heißt er/sie muss getauft, gefirmt und – falls verheiratet - kirchlich verheiratet sein.

Er/sie darf nicht aus der röm.-kath. Kirche ausgetreten sein. Er/sie soll an der Entwicklung des Glaubenslebens des jungen Menschen mitwirken können und selbst aktiv den Glauben leben. Der Vater oder die Mutter des Firmlings können nicht Firmpate sein.

Im Kirchenrecht von 1983 ist empfohlen, dass diesen Dienst - wo es sinnvoll und möglich erscheint - dieselbe Person übernimmt, die bereits bei der Taufe das Patenamt wahrgenommen hat.

Wann findet die Firmung 2020 statt?

Die Firmung wird am Samstag, den 16. Mai 2020 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Retz
von Subregens Mag. Markus Muth gespendet werden.

Für Fragen steht Ihnen PAss. Maria Krimmel gerne zu Verfügung: